In unserer 25. Auktion vom 28. bis 30. Oktober 2019 konnte wir erneut Höchstpreise erreichen. An der Spitze des Angebots setzte der  IV. Exklusivitäten-Katalog mit 111 Pretiosen der Philatelie Hauptakzente: So konnten sowohl die deutschen Marken z.B. mit der äußerst dekorativen Damen-Galerie von Berlin (Lose 75 und 76 mit Zuschlägen von 26.000 bzw. 17.500 EUR), DR Mi-Nr. 35 c ** (Ergebnis 28.600 EUR) und die Blockausgabe „Braunes Band“ mit abweichenden Wasserzeichen (Zuschlag 22.000 EUR) als auch internationale Marken (frühe finnische Ganzsache mit 3.900 EUR Zuschlag) punkten.

Der Sonderkatalog „Bautenserie 1948 – Die Sammlung Horst Nöbbe“ war mit hervorragenden Quoten und hohen Steigerungen sehr gefragt. Allen voran Los 1618 (40 Pf. mit seltener  Wasserzeichen-Zähungskombination), das einen Rekordzuschlag für eine Marke aus der Bizone erzielte (Ergebnis: 27.600,- EUR). Eine Kennedy-Postkarte mit verbotenem Stempel erregte Aufmerksamkeit in Presse und Fernsehen und war einem Bieter 3.600 EUR wert.

Der zweite Auktionstag bewies, dass wir für die Auflösung vielseitiger und außergewöhnlicher Sammlungen geschätzt werden: Die Nachlässe wurden nahezu komplett umgesetzt und auch die Sammlungen überzeugten in der gesamten Breite, sowohl Markensammlungen als auch Postgeschichte, mit teils überragenden Steigerungen vor allem bei Altdeutschland und dem Deutschen Reich, die von einem prosperierendem Markt zeugen. In die Höhe ging es dann bei den Goldmünzen (insbesondere Sachsen-Coburg mit den Losen 6519 bis 6521), ein hochkarätiges Angebot mit vielen schönen Einzelstücken war wohl die richtige Voraussetzung für den Erfolg.

Bei den Einzellosen führten bei der Bundesrepublik Marken wie Bund 15 Pf. Posthorn teilgezähnt auf Brief (Zuschlag 9.000 EUR) zu lebhaften Bietergefechten. Auch bei ausländischen Einzellosen nahm das Geschehen Fahrt auf, z.B.  bei Bulgarien-Ministerblocks (Los 97 für 3.100 EUR und Los 4641 für 1.300 EUR). Insgesamt bestätigte sich erneut das Interesse an dem starken und ausgewählten Sammlungsangebot und an Raritäten im Einzellosbereich.

Herzlichen Dank an unsere Einlieferer und Käufer!